Ursula Stigloher

Chorleiterin von 1998 bis 2001

In den Jahren 1998 bis 2001 übernahm Ursula Stigloher während ihres Studiums im Fach Chordirigieren an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« und neben ihrer Arbeit als Assistentin und Korrepetitorin der Berliner Singakademie die Leitung des Belcanto-Chores.
Die diplomierte Kirchenmusikerin erweiterte das bis dahin vornehmlich im Bereich der Renaissance angesiedelte Repertoire des Chores mit einer Wiederaufführung von G. Torellis Madrigalkomödie »I fidi amanti« sowie mit englischer und französischer Musik des 16. und 17. Jahrhunderts.

Mit Chorliedern der Romantik, z.B. von R. Schumann oder J. Brahms, und geistlichen Werken des 20. Jahrhunderts wie C. Orffs »Wessobrunner Gebet« und dem »Psalm 121« von Zoltán Kodály gelang ihr eine behutsame, gleichwohl konsequent vorangetriebene Einführung in weitere Stilbereiche.

Ab dem Frühjahr 2000 konnte sich der Belcanto-Chor mit ersten Auftritten im Botanischen Garten Berlin-Steglitz, in der Berliner Gemäldegalerie, den mittlerweile schon zur beliebten Tradition gewordenen vorweihnachtlichen Konzerte in der Heilandskirche Sacrow (bei Potsdam) neu in der Berliner Chorszene positionieren. In intensiven Probenphasen auch außerhalb Berlins (Musikakademie Rheinsberg) wurden themenbezogene Konzertprogramme erarbeitet, u.a. ein geistliches Programm für die Chorkonzertreise zur Insel Usedom im Juli 2001.