Hagen Enke

Chorleiter von 1995 bis 1998

Hagen Enke hatte in der Zeit von 1995 bis 1998 die künstlerische Leitung des Belcanto-Chores Berlin inne. In dieser Zeit studierte er Chor- und Orchesterdirigieren sowie Komposition an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. Seit 1992 arbeitete er außerdem an der Berliner Singakademie als Assistent und Korrepetitor.

1998 wurde Hagen Enke an die Komische Oper Berlin verpflichtet, wo er bis 2004 zunächst als Assistent des damaligen Chordirektors, später als Chordirektor in kommissarischer Funktion tätig war. Von 1998 bis 2000 leitete er außerdem den Hochschulchor der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. Als Dirigent von Konzerten und Opern war er u.a. im Konzerthaus Berlin, in der Musikakademie Schloß Rheinsberg und an der Neuköllner Oper zu erleben. Im Frühjahr 2000 gründete er das Ensemble CosMusica, ein vokales Spezialensemble für Alte Musik.

Seit September 2004 ist Hagen Enke als Chordirektor am Theater Bielefeld unter Vertrag. Dort zeichnet er für die Choreinstudierungen sämtlicher Produktionen des Musiktheaters verantwortlich. Unter seiner Leitung wurde der Bielefelder Opernchor u. a. mit einem »Stern der Woche« der Verlagsgruppe der Neuen Westfälischen geehrt. Überdies gelangen Hagen Enke in jüngster Zeit Publikumserfolge mit speziell auf den Bielefelder Opernchor zugeschnittenen Konzertprogrammen.