Erika Chudobina

Chorleiterin von 1980 bis 1995

Erika Chudobina absolvierte zunächst eine Ausbildung als Krankenschwester. Durch die Musik lernte sie ihren Mann, den Komponisten und Dirigenten Günter Hahnefeld, kennen.

Gleich ihm verschrieb sie sich voll und ganz der Musik. Sie absolvierte eine Ausbildung als Chorleiterin und nahm fünf Jahre Gesangsunterricht.

Beim Kreiskulturhaus »Prater« leitete sie mehrere Chöre. In Konzerten des von Günter Hahnefeld geleiteten Berliner Ärzteorchesters sang sie verschiedene Sopransoli. Sie war Mitglied des Konzertchores der »Deutschen Staatsoper Unter den Linden«.

Nach dem Tod ihres Mannes unternahm Erika Hahnefeld 1980 mit den verbliebenen Sängern des einstigen Volkschores einen Neuanfang als »Gemischter Chor des Kreiskulturhauses Prater«, dem heutigen Belcanto-Chor Berlin, den sie 15 Jahre erfolgreich führte.