Nataliya Chaplygina

Chorleiterin von 2001 bis 2008

Die künstlerische Leiterin Nataliya Chaplygina dirigierte den Belcanto-Chor in den Proben und Konzerten seit Ende August 2001. Die gebürtige Russin stammt aus Aschchabad, der Hauptstadt Turkmenistans, wo sie bereits eine musikalische Hochschulausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und künstlerische Arbeiten in Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft und dem Goethe-Institut realisierte. Nataliya Chaplygina studierte bis 2006 an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin im Hauptfach Chordirigieren bei Professor Weigle. Ihr Diplom-Konzert absolvierte sie erfolgreich mit dem Belcanto-Chor, u.a. kam dabei die »Messe« von Igor Strawinsky zur Aufführung. In ihrer musikalischen Arbeit verbindet die junge Chorleiterin künstlerische Professionalität und Präzision mit Temperament und Humor.

Nach dem Ausscheiden von Franziska Berber im Juli 2009 übernahm die diplomierte Chordirigentin kurzfristig wieder die Chorleitung bis Dezember 2009, um die entstandene Lücke zu schliessen und eine kontinuierliche Arbeit zu ermöglichen.